, Hasler Simon

LVF Schneeschuhweekend 18./19. März

Toller Bericht und Fotos von Andrea zum diesjährigen Schneeschuhweekend, welcher 7 LVFlerinnen und LVFler auf den Chaiserstuel und den Lauchernstock führte.

Am 18. März versammelten sich 7 LVFler beim Schulhaus Bachmatten. Leider musste Eveline kurzfristig absagen. Mit zwei Autos fuhren wir nach Oberrickenbach, zur Talstation von der Luftseilbahn Fell-Spies. Nachdem wir die Wanderschuhe geschnürt, das LVS-Gerät angezogen, die Schaufel und Sonde in den Rucksack verstaut hatten, konnten wir bei traumhaft schönem Wetter in die Luftseilbahn steigen. Bevor wir auf die Schneeschuhwanderung gingen, stärkten wir uns im Berggasthaus Urnerstafel mit einem Kaffee und Nussgipfel. Als wir den Check-Point bei Norbert erledigt hatten, konnte es losgehen. Nach kurzer Zeit mussten wir einen Stopp machen und die warmen Kleider im Rucksack verstauen, denn die Route führte immer weiter nach oben und die Temperaturen waren frühlingshaft warm. Am Sonnenhang war leider der Schnee geschmolzen und wir mussten für das letzte Teilstück die Schneeschuhe an den Rucksack binden. Oben auf dem Chaiserstuel (auf 2400 m. ü. M.) angekommen, konnten wir unser Lunch bei strahlendem Sonnenschein geniessen. Mit einer guten Unterlage (Jacke, Rucksack) haben einige ein Mittagsschläfchen genossen. Auch beim Abstieg mussten wir nicht frieren. Obwohl es runter ging, kamen wir trotzdem ins Schwitzen. Denn der Schnee war sehr weich und schwer, weswegen wir viel und tief im Schnee einsanken. Gut gelaunt kamen wir wieder beim Berggasthaus Urnerstafel an. Wir waren die einzigen Gäste, die im Gasthaus übernachteten. So hatten wir den Luxus und konnten uns auf 36 Betten verteilen. In geselliger Runde genossen wir den Abend und die Lachmuskeln wurden auch gestärkt. Ein Anziehungspunkt war die Uhr das „Guggerzytli“. Dani stellte sogar den Wecker, dass er den Gugger nicht verpasst. Wie könnte es anders sein, zum Nachtessen gab es einen Fleischvogel, natürlich mussten wir wieder lachen.

Die Wetterprognosen für den Sonntag waren leider nicht so gut. Deshalb ging bereits um 7 Uhr der Wecker los. Nach dem feinen Frühstück gingen wir gut gestärkt um 8.06 Uhr los. Die Sonne hat sich leider hinter den Wolken versteckt, aber es war immer noch relativ warm. Im Zick-Zack gings immer weiter nach oben, bis wir am Fusse vom Lauchernstock (ca. 2400 m ü. M.) angekommen sind. Da das Wetter und die Schneeverhältnisse nicht optimal waren, gingen wir nicht auf den Gipfel. Das Mittagessen mussten wir im Stehen einnehmen, da an diesem Ort noch viel Schnee lag. Der Abstieg war nicht immer einfach, es gab sogar einen Stockbruch. An einigen Stellen war es sehr steil, da bevorzugten einige (absichtlich und nicht absichtlich) auf dem Po nach unten zu rutschen. Um ca. 13 Uhr kehrten wir wieder glücklich und stolz beim Berggasthaus zurück. Dort genossen wir noch ein Most und haben das Wochenende nochmals Revue passieren lassen. Als wir aus dem Fenster schauten, sahen wir, dass es begonnen hat zu regnen. Als wir alle Sachen in den Rucksack gepackt hatten, gingen wir zur Luftseilbahn zurück und fuhren damit Richtung unserer Autos.

Es war ein tolles, erlebnisreiches, lustiges und kurzweiliges Schneeschuh-Weekend. Ein grosses Dankeschön an Norbert und Geri für das Organisieren. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Tour.